Rund ums Hundeshampoo

Wie bade ich einen Hund? Warum ist Conditioner sinnvoll? Welche Fellpflege ist die richtige? Sie finden in den jeweiligen Produktbeschreibungen einen link in den Begriffen, die bereits im Lexikon erläutert wurden. Was ist drin, im Hundeshampoo? In diesem Lexikon versuche ich kurz, ohne chemische Formeln, die Chemie in den Shampoos zu erklären. Dies kann nicht detailliert und allumfassend erfolgen, denn ich möchte eben kein Chemiewissen vermitteln. Auch befindet sich das Lexikon im Aufbau und ist nicht vollständig.

Hier finden Sie auch Beschreibungen zu Hunderassen und deren Fellqualitäten. Kurze Vorstellungen der einzelnen Hersteller und Marken und sicher auch noch andere nützliche Informationen.

Alle Begriffe anzeigen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

tear stain

Tränenstein, tear stain, wird die braune Verfärbung des Felles unterhalb der Augen genannt. Vorwiegend fällt dies als Verfärbung im weißen Fell auf, aber auch dunkelhaarige Hunde haben diese Verfärbungen, wir sehen Sie nur nicht. Hervorgerufen wird diese Verfärbung durch Bakterien und Hefepilze, die auf der Tränenflüssigkeit einen perfekten Nährboden finden. Warum aber gerade durch Tränenflüssigkeit? Es gibt einige Theorien und ich denke, dass es ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren ist. Vermehrte Bildung von Tränenflüssigkeit kann genetisch bedingt sein. Das Millieu kann durch falsch zusammengesetztes Futter begünstigt werden. Bei manchem Hund sind gar die Tränenkanäle verstopft oder auch Entzündungen im Auge können den Tränenfluss beeinflussen.

 Zurück

Parse Time: 0.649s